An die Ränder berufen– Kirche im Bergland

22/02/2022 Leuven – „An die Ränder der Gesellschaft zu gehen“, legt Papst Franziskus der Kirche immer wieder ans Herz. An vielen entlegenen Orten der Welt steht nur die Kirche den Menschen zur Seite.

Den Aufruf des Papstes nehmen die Heilig-Kreuz-Patres in Mawpat im Nordosten Indiens wörtlich. Dort ist die Kirche ein „Strahl der Hoffnung“ für die Menschen, wie Pater Suresh Kagoo sagt. Die meisten Gläubigen gehören dem Volksstamm der Khasi an. Sie leben im abgelegenen Bergland, das von weitläufigen Tälern und Wäldern durchzogen ist. Früher glaubten die Khasi an Geister und verehrten die Ahnen. Dem Schlangengeist wurden sogar bis in die jüngere Vergangenheit noch Menschenopfer dargebracht.

Vor etwas mehr als hundert Jahren kamen die ersten katholischen Missionare in das Gebiet. Seitdem sind viele Menschen von der Frohen Botschaft Christi begeistert. Ihren Glauben wirklich zu leben und ihn zu vertiefen, ist ihnen wichtig. Die Pfarrei hat zudem Schulen eingerichtet, sie steht den Benachteiligten in ihren konkreten Nöten zur Seite und verhilft ihnen zu würdigeren Lebensumständen.

Die Heilig-Kreuz-Pfarrei wurde vor fünf Jahren gegründet. Ihr gehören 614 katholische Familien an, die Sehnsucht danach haben, auf ihrem Glaubensweg begleitet zu werden. Die beiden Patres, die sie betreuen, wohnen jedoch bislang in einer kleinen Blechhütte, durch deren Dach es hineinregnet und in der es schnell sehr heiß wird. Es gibt nicht einmal genug Platz für die Akten der Pfarrei.

Sie beten, singen und bauen: Gläubige im abgelegenen Bergland Nordostindiens.

Pater Kagoo bittet uns um Hilfe: „Wir Heilig-Kreuz-Patres sind dazu berufen, das Schicksal der Verzweifelten zu teilen und ein Hoffnungszeichen für sie zu sein. Ein Minimum an Ausstattung ist notwendig, damit die Pfarrei effektiv funktionieren kann. Unsere Hoffnung ist es, dass viele Tropfen zusammen einen Ozean bilden und die vereinten Bemühungen den Menschen in dieser abgelegenen Gegend viel Segen bringen werden.“ Wir möchten mit 19.200 Euro helfen, ein etwas größeres Pfarrhaus zu bauen, in dem auch Platz für die notwendigen Büroarbeiten, für Gespräche und für Gäste ist, die in der Pfarrei zu tun haben. Wer gibt seinen „Tropfen“ dazu?

Mitteilung auf Ihre Überweisung: 317-01-19 Indien