Bildung für libanesische Kinder

02/01/2023 Leuven – Leider hat die Wirtschaftskrise in Libanon große Auswirkungen auf die katholischen Schulen des Landes, die ums Überleben kämpfen. Schulgebühren werden in der Regel zum Teil von Familien und zum Teil durch öffentliche Zuschüsse bezahlt. Wegen des finanziellen Zusammenbruchs des Landes können die Eltern das Schulgeld nicht mehr bezahlen; in einigen Fällen hat die libanesische Regierung seit vier Jahren nichts mehr bezahlt. Infolgedessen befinden sich die Schulen in einer katastrophalen finanziellen Situation. Sie können ihre Lehrer nicht mehr bezahlen. Das große Risiko ist, dass sie gezwungen werden, zu schließen.

Lehrer werden ins Ausland auswandern, egal ob sie nach Europa oder in die Golfregion gehen, weil sie die Qualifikation haben, einen Job im Ausland zu bekommen und ein humaneres Leben zu führen (in den letzten Monaten haben mehr als 2000 Grund- und Sekundarlehrer den Libanon verlassen). Ihr aktuelles Gehalt liegt zwischen $50 und $150 pro Monat, abhängig von ihrer Position und ihrem Standort. Mit diesem Gehalt können sie sich und ihre Familien nicht ernähren. In einigen Fällen sind die Reisekosten zur Schule zur Arbeit höher als ihr monatliches Gehalt.

Es ist deshalb zu einer großen Herausforderung für die Ordensgemeinschaften oder Bistümer geworden, die diese Schulen dazu bringen, die Mittel zu finden, um sie zu unterstützen.

Auch die Schule in Beit Habbaq, die von den Missionsschwestern des Allerheiligsten Sakraments geleitet wird, tut sich schwer, seine Türen offen zu halten. Die Schule befindet sich in einem Dorf in der Nähe von Jbeil und unterrichtet 1420 Kinder. Die Schwestern haben auch ein Waisenhaus für 80 Mädchen in der Nähe der Schule. In der Vergangenheit unterstützte das Bildungsministerium diese Schule mit Studiengebühren, aber die letzte Zahlung war vor 2 Jahren. Die Familien der Schüler können es sich nicht leisten, für die Schule zu bezahlen.

Deshalb möchte Kirche in Not helfen, indem sie einen Teil der Schulgebühren für bedürftige Familien sowie die Lehrergehälter in Dollar zahlt. Der beantragte Betrag beträgt $25.000 für die Gehälter von 87 Lehrern und die monatlichen Schulgebühren der 57 bedürftigsten Schüler.

Dieses Projekt wird die Schwestern entlasten, indem es ihnen bei ihrer Mission hilft, diese Schüler auszubilden und gleichzeitig den Lehrern wieder die Motivation gibt, in einer familiären Atmosphäre zu unterrichten. Auf diese Weise können sie auch den Familien dienen, die in den Dörfern um Jbeil leben und ihnen die Gute Botschaft bringen. Der spirituelle Aspekt dieser Schule ist ebenfalls sehr entwickelt. Die Schwestern versuchen immer, die Hoffnung, die Jesus Christus gegeben hat, den Lehrern und Schülern zu verbreiten.

Mutter Maguy Adabashi, Generaloberin der Missionsschwestern, erklärt:
„Unsere dringende Bitte an Sie heute ist, uns zu helfen, unseren Dienst und unsere Mission gegenüber den bedürftigsten und ärmsten Schülern in dieser christlichen Region des Libanon fortzusetzen, die sie nicht weiterbilden können, wenn wir sie ihnen nicht anbieten. Und dabei zählen wir auf Gottes Hilfe und auf Ihre Unterstützung. Unter diesen schweren Umständen versuchen wir, unserem Volk die Hoffnung zu geben, dass sogar der Herr Jesus in seinem Leben auf Erden eine schmerzhafte Zeit durchgemacht hat und nur Sein Glaube und Festhalten an seiner Liebe zum Vater in der Lage war, Versuchungen zu überwinden.“

(21) Christmas Campaign 2022: LEBANON – Education for Lebanese children – YouTube

Dieses Video ist Teil der internationalen Weihnachtskampagne 2022 von Kirche in Not, die Syrien und dem Libanon gewidmet ist, und zeigt wie die Missionsschwestern einer Schule im Libanon versuchen, die Hoffnung Jesu unter den Lehrern und Schülern zu verbreiten. Um zu verhindern, dass sie schließen müssen, hilft Kirche in Not, Schulgebühren für bedürftige Familien sowie Lehrergehälter zu bezahlen. Mit insgesamt etwas mehr als 1 Mio. EUR werden 10 weitere Projekte unterstützt, die im akademischen Jahr 2022-2023 94 christliche Schulen im Libanon abdecken.

Mitteilung auf Ihre Überweisung: 326-07-59 Libanon