Ausstellung „Das letzte Abendmahl“

Anlässlich des Dieric Bouts Festivals 2023–2024 in Leuven bieten die Kulturerbestätte Abdij van Park und Kirche in Not einen erweiterten Blick auf das ikonischste Werk des spätmittelalterlichen Stadtmalers Dieric Bouts: „Das letzte Abendmahl“. Diese Ausstellung lief bis Ostern und wurde danach mit einer Erweiterung um das Thema „Essen und Gastfreundschaft“ in biblischen Geschichten verlängert.

Dieric Bouts, Das letzte Abendmahl, Detail der Mitteltafel

Das Letzte Abendmahl wurde im Laufe der Kirchengeschichte auf vielfältige Weise dargestellt. Dieric Bouts malte es (1464-1468) als Altarbild für die Sakramentskapelle der St.-Petri-Kirche in Löwen im Auftrag der Bruderschaft vom Allerheiligsten Sakrament. Dabei wurde er von zwei Theologen der KU Leuven unterstützt.

Sein Werk weist viele Unterschiede zur späteren Version (1495–1498) des italienischen Renaissancekünstlers Leonardo da Vinci auf. Eine Nachbildung davon hängt in der Abtei von Tongerlo, wo Kirche in Not in 1947 von Pater Werenfried van Straaten („Spekpater“) gegründet wurde.

Am Gründonnerstag feiern wir das letzte Abendmahl als Zeichen der unbedingten Dienstbarkeit, aber es ist auch der Zeitpunkt der Feier der Eucharistie und des Priesteramts. So wie Jesus an jenem Abend das Brot brach und den Wein teilte, hält Kirche in Not das Sakrament der Eucharistie mit Mess-Stipendien am Leben. Arme Priester in unserer Weltkirche feiern die Eucharistie gemeinsam mit Menschen in Not.

Überzeugen Sie sich im Sekretariat von Kirche in Not davon, wie christliche Gemeinschaften aus unseren Projektländern diese biblische Darstellung weltweit abbilden. Und lassen Sie sich von einem kurzen Spaziergang zum historischen Refektorium der Abdij van Park der Prämonstratenser mit der barocken Stuckdecke inspirieren, auf der das letzte Abendmahl abgebildet ist.

Geöffnet jeden Werktag (Mo-Fr 9.00 bis 16.30 Uhr) bis zum 20. Oktober 2024

Führungen für Schulklassen, Vereine und religiöse Gemeinschaften auf Anfrage.
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Preis: 20,00 € inkl. Besichtigung des Klosterrefektoriums, Führung, Kaffee und Kuchen
Ort: Abdij van Park (Sekretariat Kirche in Not und Refektorium der Abtei)

Weitere Informationen finden Sie hier: +32 (0)16 39 50 50 oder info@kircheinnot.be