Brasilien: die Saat des Evangeliums im Amazonas-Regenwald aussäen

Ticuna-Kinder mit Bruder Lourival und Bruder Paolo Braghini danken Kirche in Not für die Spende der Kinderbibel in der Ticuna-Sprache

31/03/2024 Leuven – Wussten Sie schon, dass die Kapuziner der indigenen Ticuna-Bevölkerung helfen, den Amazonas-Regenwald zu erhalten?

Bruder Paolo Braghini betet mit den Ticuna-Indianern im brasilianischen Amazonasgebiet

Die Kapuziner leben bereits seit 1910 in dieser Region. Lange bevor Umweltschutz ein Thema war, halfen sie den Ticuna dabei, ihre Kultur zu schützen und das Evangelium in ihr Leben zu bringen. In all diesen Jahren hat dieser Franziskanerorden erlebt, wie die Region jedes Mal, wenn sie gezwungen wurden, ihr Land zu verlassen, in nur sechs Monaten durch Abholzung, Bergbau, Drogenhandel und andere Übel verwüstet wurde. „Die indigene Bevölkerung ist der natürliche Beschützer dieser Wälder“, erklären die Brüder.

Als gläubiger Mensch verstehen Sie sicherlich, was Sônia Pinheiro, stellvertretendes Oberhaupt des Ticuna-Dorfs Enepü, nicht nur über ihre biologischen Kinder, sondern über die ganze Gemeinschaft sagt: „Ich habe die Brüder hierhin geholt, um meine Kinder taufen zu lassen. Ich will nicht, dass jemand stirbt, ohne Gott kennen gelernt zu haben. Nun sind die Namen all meiner Kinder in den Himmel geschrieben.“ In ihrer traditionellen Kultur gab es schon das Konzept eines Gottes, aber sie erklärt, dass die Ticuna viel mehr Liebe erfahren, seitdem sie wissen, dass Jesus auch für sie gekommen ist und dass sie eine Mutter haben, die für sie im Himmel betet.

Bruder Paolo Braghini in seiner pastoralen Arbeit mit den Ticuna-Indianern im brasilianischen Amazonasgebiet

Die Ticuna sorgen für die Kapuziner, indem sie das, was sie fangen oder ernten (Fisch, Obst, usw.) mit ihnen teilen. Was sie nicht beisteuern können, sind Materialien, um ihren Evangelisierungsauftrag fortzusetzen, wie Boote, um weitere Gemeinschaften zu besuchen, und ein Haus, um neue Berufungen zu empfangen.