Syrien: Den Bedürftigen ein „Häppchen Liebe“ geben

22/12/2023 Leuven – Die Melkitische Griechisch-katholische Gemeinde St. Josef befindet sich in Tabbaleh/Dwel’a, einem Armenviertel in Damaskus (Syrien). Im Krieg war dieses Gebiet schweren Bombenangriffen ausgesetzt und wurde verwüstet.

Die Küche des Wohltätigkeitsrestaurants in Dwel'a, Damaskus, Syrien
Die Küche des Wohltätigkeitsrestaurants in Dwel’a, Damaskus, Syrien

Die Gemeinde besteht aus etwa 1.600 Familien und drei Priestern. Aufgrund der Wirtschaftskrise können sich viele Familie nicht genug Lebensmittel leisten, weil sich die Preise der meisten Grundnahrungsmittel laufend verdoppelt haben. Ein Monatsgehalt reicht gerade für ein Kilo Fleisch und einen Liter Öl. Auch der Preis von Gas zum Kochen ist für die meisten Familien zu hoch; und da regelmäßig der Strom ausfällt, haben sie keine Möglichkeit, Lebensmittel aufzubewahren.

Ziel des Projekts namens „Ein Häppchen Liebe“ ist es, 300 der bedürftigsten Menschen ein Jahr lang mit vorbereiteten Mahlzeiten zu versorgen.

In der Gemeinde St. Josef gibt es das Restaurant „Beital eileh“ (Das Familienhaus), das bis 400 Mahlzeiten zubereiten kann. Das Restaurant beschäftigt acht christliche Mitarbeiter.

Priester Basilios mit einem älteren Begünstigten des Wohltätigkeitsrestaurants

Die Mahlzeiten werden den Familien dreimal pro Woche angeboten: montags (Gerichte mit Hühnerfleisch), mittwochs (vegetarische Gerichte) und samstags (Gerichte mit Dunkelfleisch). Älteren Menschen, die ihre Häuser nicht verlassen können, werden die Mahlzeiten nach Hause gebracht. Andere Berechtigte erhalten ihre Mahlzeiten im Restaurant oder können sie mit nach Hause nehmen.

Obwohl die Kirche eine gut ausgestattete Küche hat, verfügt sie leider nicht über ausreichend Mittel, um die Küche auch zu nutzen, da die Lebensmittelpreise so hoch sind.

Da wir es nicht zulassen können, dass diese armen Menschen verhungern, hat Kirche in Not Hilfe zugesagt. Wir haben sofort an Ihr Herz voller Liebe gedacht.

Jede Spende wird für dieses Projekt oder vergleichbare Projekte in den Bibelländern verwendet.
Dies ist ein Seelsorgeprojekt. Spenden für Seelsorgeprojekte sind nicht von der Steuer absetzbar.