Dringender Aufruf zum Gebet für den Frieden im Heiligen Land

Die geschäftsführende Präsidentin der internationaler päpstlicher Stiftung Kirche in Not (ACN), Regina Lynch, sagt, sie sei zutiefst schockiert und traurig über den Ausbruch der Gewalt, der das Heilige Land seit Samstag, dem 7. Oktober 2023, erschüttert und den Verlust von Menschen verursacht habe. Mehr als tausend Menschen starben und Tausende weitere wurden verletzt. Sie ruft zum Gebet auf.

„Als Christen glauben wir, dass das Gebet eine mächtige Waffe gegen das Böse und eine Quelle der Hoffnung und Heilung ist. Deshalb laden wir Sie ein, sich uns an einer Gebetsaktion für den Frieden im Heiligen Land anzuschließen. Wir schließen uns dem Aufruf des Heiligen Vaters, Papst Franziskus, und der Patriarchen und Oberhäupter der Kirchen in Jerusalem an, die Feindseligkeiten sofort einzustellen.“

Eine trauernde Frau des orthodoxen Ritus betet andächtig mit gebeugtem Körper auf dem Golgatha, wo Jesus gekreuzigt wurde – Grabeskirche, Jerusalem.

„Wir teilen das Leid der Familien, die ihre Lieben verloren haben, und das Leid derer, die verletzt oder gefährdet sind. Wir beten zu Gott, dass er ihnen Trost, Mut und Hoffnung schenkt. Wir beten für die Heilung und den Trost aller, die unter Gewalt, Angst und Trauer leiden.“

Kirche in Not ruft auch zum Gebet für die im Heiligen Land lebenden Christen auf, die ebenfalls unter der Gewalt von Extremisten leiden. „Dieser Teufelskreis aus Hass und Tötung führt dieses heilige Land zurück in die dunkelsten Zeiten seiner jüngsten Geschichte und droht, jede Hoffnung auf Frieden und Stabilität für die Christen dieser Region zu zerstören“, sagte Regina Lynch.

„Lasst uns mit Glauben und Vertrauen beten, dass Gott unsere Gebete erhört und uns seinen Frieden schenkt. Lasst uns mit Liebe und Mitgefühl beten, dass unsere Gebete die Herzen der am Konflikt Beteiligten berühren und sie dazu inspirieren, nach friedlichen Wegen zu suchen. Lasst uns mit Hoffnung und Beharrlichkeit beten, dass unsere Gebete zum Aufbau einer besseren Zukunft für das Heilige Land beitragen, in dem Gerechtigkeit, Frieden und Versöhnung herrschen werden.“

Gebet der Kirche in Not für Frieden im Heiligen Land

Herr Jesus Christus,

Das Heilige Land wird erneut von Gewalt, Hass und Tod heimgesucht.
Herr, schau auf das Land, das Dir irdische Heimat war, und erbarme Dich.
Nimm die Verstorbenen bei Dir auf.
Tröste die Menschen, die trauern, verwundet oder auf der Flucht sind.
Sei allen nahe, die voller Angst und Verzweiflung sind.

Du bist unser Friede und das Licht der Völker,
setze der Spirale aus Gewalt und Hass im Heiligen Land und im ganzen Nahen Osten ein Ende!
Lass Frieden und Gerechtigkeit aufblühen an den heiligen Stätten.
Du bist unsere Zuflucht. Lass die Menschen geborgen sein in Deiner Liebe.
Erbarme Dich unserer und unserer Zeit.

Amen.