Eine gute Vorbereitung auf das Priesteramt in einer komplexen Region in Nigeria

27/02/2023 Leuven

Unsicherheit im Bistum Kaduna

Seminaristen des Seminars des Guten Hirten in Kaduna trugen den Sarg während der Ausfahrt von Michael Nnadi am 11. Februar 2020.

Das interdiözesane Seminar vom Guten Hirten befindet sich im Bistum Kaduna in Nigerias „Middle Belt“. Seit der Einführung der Scharia im Jahr 2000 hat Kaduna keine friedliche Minute erlebt. Katholische Priester, Gläubige und Christen im Allgemeinen sind Zielscheibe von Angriffen. Zusätzlich zu Terroranschlägen durch Boko Haram und die Fulani kommt es immer häufiger zu Entführungen, die für die Entführer einee Einnahmequelle sind.

Im Januar 2020 wurden vier Seminaristen in Kaduna entführt, von denen einer in Gefangenschaft getötet
wurde. Die drei Seminaristen, die befreit werden konnten, berichteten, dass der jüngste von ihnen, Michael (18 Jahre), mit seinen Entführern über Gott und seinen Glauben sprach, was er mit dem Leben bezahlen musste.

Bau einer Bibliothek für das Seminar des Guten Hirten in Kaduna

Das Seminar des Guten Hirten in Kaduna wurde 2012 erbaut, als das Seminar in Jos für die zahlreichen Berufungen zu klein wurde. Derzeit absolvieren 268 Seminaristen eine Ausbildung in Kaduna.

2012 stellte Kirche in Not dem Seminar einen Betrag in Höhe von 150.000 Euro für den Bau eines Wohnblocks und einer Kapelle bereit. 2017 übergab Kirche in Not weitere 200.000 Euro für den Bau eines Refektoriums. Im selben Jahr hatte der Rektor Kirche in Not bereits mitgeteilt, dass das Seminar eine größere Bibliothek benötigte. Da Kirche in Not sich nicht an mehreren Bauprojekten gleichzeitig beteiligen konnte, bekam das Refektorium den Vorzug.

Die derzeitige Bibliothek des Seminars ist zu klein.

Nach der Fertigstellung des Refektoriums erhielt Kirche in Not eine Anfrage wegen einer Bibliothek. Die derzeitige Bibliothek bietet lediglich Platz für 18 Studenten, was für die 268 Seminaristen natürlich viel zu wenig ist!

Zwei Seminaristen bestätigen die Notwendigkeit einer neuen Bibliothek:

Felix Silvester: „In der Bibliothek finde ich viel Forschungsliteratur, die mich bei meiner wissenschaftlichen Arbeit unterstützt.“

Alhamdu: „Ich glaube, dass meine wissenschaftlichen Leistungen besser wären, wenn die Bibliothek des Seminars besser ausgestattet und größer wäre, sodass mehr Studenten hier Platz hätten.“

Kirche in Not hat für die Bibliothek eine finanzielle Unterstützung bestätigt, die in zwei Teilen bereitgestellt wird. Helfen Sie dabei, diesen Betrag zu sammeln? Jeder Beitrag ist wichtig für die Ausbildung der künftigen Priester!

Mitteilung auf Ihre Überweisung: 141-02-19 Nigeria