Gebetswoche für die Einheit der Christen

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst (Lk 10,27)

19/01/2024 Leuven – Das diesjährige Thema der Gebetswoche für die Einheit der Christen lädt uns ein, unsere Nächsten wie uns selbst zu lieben.

Der gewählte Bibeltext stammt aus dem Evangelium vom barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37).

Zuerst kommen ein Priester und ein Levit zu dem Mann, der in Not war. Aus religiösen Motiven helfen sie dem Notleidenden jedoch nicht. Dann kam ein Samariter und kümmerte sich um ihn.

Mögen wir uns niemals von denen abwenden, die in Not sind

Die Arbeit von Kirche in Not ist eine Einladung, sich nicht von notleidenden Mitchristen abzuwenden. Als katholisches Hilfswerk unterstützen wir auch Christen anderer Konfessionen, die Hilfe benötigen.

Herr Jesus Christus,
wir sind mit Dir auf dem Weg zur Einheit.
Lass nicht zu, dass wir wegsehen,
sondern hilf uns, unsere Augen für die Welt weit zu öffnen.
Lass uns auf dem Weg durch unser Leben innehalten,
für andere da sein und Verwundete verbinden
und, indem wir so handeln, in den anderen deine Gegenwart erfahren:
Du, der Du lebst und herrschst in alle Ewigkeit.
Amen.
(Dikasterium zur Förderung der Einheit der Christen)

Für die Gabe der Vielfalt in der Kirche

Diesen Monat lädt uns Papst Franziskus ein: „Wir beten, dass der Heilige Geist uns helfe, die Gabe der verschiedenen Charismen innerhalb der christlichen Gemeinschaft zu erkennen und den Reichtum der verschiedenen liturgischen Traditionen der katholischen Kirche zu entdecken.“