Heiliges Land: Nothilfe für christliche Familien

Heilige Messe für den Frieden in der Pfarrei der Heiligen Familie, Gaza, 15. Oktober 2023 © Pfarrei der Heiligen Familie

24/10/2023 Leuven – Die aktuelle Krise im Heiligen Land betrifft nicht nur die Christen in Gaza, sondern aufgrund der völligen Schließung zwischen Jerusalem und den umliegenden Städten auch die Christen im Westjordanland und Ostjerusalem sowie die christlichen Einwanderer im Heiligen Land.

Nachfolgend finden Sie vier Nothilfeprojekte für diese christlichen Familien im Heiligen Land. Möchten Sie sie unterstützen?

Gazastreifen

Warum?

In Gaza herrscht eine akute humanitäre Krise. Es gibt 1.000 Christen, die an zwei Hauptorten Zuflucht suchen: im katholischen Kloster der Heiligen Familie und in der griechisch-orthodoxen Kirche des Heiligen Porphyr. Am Donnerstagabend wurden sie Opfer der Bombenanschläge (mehr als 16 Tote). Familien schlafen in den Fluren und Zimmern der Kirchen und angrenzenden Gebäude.

Was?

Das Lateinische Patriarchat von Jerusalem stellt neben vielen anderen humanitären und pastoralen Diensten Mahlzeiten, Wasserversorgung und medizinische Versorgung bereit. Schwester Nabila versucht zusammen mit anderen Schwestern und Priestern, sich um diese Familien zu kümmern. Sie braucht Decken, Essen und Medikamente.

Wie?

Lebensmittelmarken und Medikamente: 200 Euro pro Familie.

Westjordanland

Warum?

In Städten im Westjordanland wie Bethlehem leben etwa 37.000 palästinensische Christen. Aufgrund der völligen Trennung zwischen Jerusalem und den Gebieten des Westjordanlandes haben Christen keinen Zugang mehr zu Israel und verlieren ihre Arbeit in Israel. Auch der Tourismus an den heiligen Stätten im Westjordanland (hauptsächlich Bethlehem) ist vollständig zum Erliegen gekommen. Sie können ihre Miete nicht bezahlen. Die einzige Lösung wird die Auswanderung sein. Mit einem Notfallpaket können diese Christen den Krieg überleben und in ihren Häusern bleiben.

Was?

Das Hauptziel ist die Aufrechterhaltung der Ernährungssicherheit, um den wirtschaftlich am stärksten benachteiligten christlichen Familien in Jerusalem und im Westjordanland zu helfen. Diese Unterstützung stellt sicher, dass Kinder eine gleichmäßige Ernährung erhalten, während sich Eltern auf andere wichtige Bedürfnisse wie Bildung und Gesundheitsversorgung konzentrieren können.

Im Gegensatz zu den Menschen in Israel sind die Menschen im Westjordanland nicht krankenversichert. Vor Ausbruch dieses Krieges betreute das Lateinische Patriarchat von Jerusalem etwa 180 Patienten mit chronischen Krankheiten; diese Zahl wird nun zunehmen, da immer mehr Ernährer rasch ihre Existenzgrundlage verlieren.

Wie?

Lebensmittelmarken: 125-250 Euro pro Familie.
Medizinische Unterstützung: 150 Euro pro Familie.

Ost-Jerusalem

Warum?

In Jerusalem leben knapp 10.000 palästinensische Christen, während die Gesamtbevölkerung Jerusalems fast eine Million beträgt. Mehr als 40 % der Christen arbeiten im Tourismussektor. Infolgedessen wurden viele Christen aufgrund des völligen Stillstands im Tourismussektor arbeitslos.

Was?

Wenn Christen ihre Miete oder andere Grundsteuern nicht zahlen, kommt es zu schnellen Zwangsräumungen und Gefängnisstrafen. Das Lateinische Patriarchat von Jerusalem möchte diese Familien schützen, indem es den Schwächsten dringend finanzielle Zuschüsse bietet.

Wie?

Lebensmittelmarken: 100 Euro pro Familie.
Zuschuss: 50 Euro pro Familie.

Hilfe für christliche Migranten und Asylsuchende

Warum?

Das „Vikariat für Migranten und Asylsuchende“ (VMAS) ist eine „unsichtbare“ Kirche mit mehr als 100.000 Gläubigen aus mindestens acht Nationalitäten. Sie haben in Israel einen sehr komplizierten Rechtsstatus, da sie in sechs verschiedene Rechtsstatus eingeteilt werden.

Viele christliche Einwanderer in Israel arbeiten oft in den prekärsten Berufen. Aufgrund des kriegsbedingten wirtschaftlichen Abschwungs werden derzeit viele entlassen.

Was?

Der Patriarch bittet darum, diese Christen im Heiligen Land nicht zu vergessen und sie mit einem kleinen Hilfspaket zu unterstützen. Eine weitere finanzielle Herausforderung für das Vikariat ist die Unfähigkeit, Kindertagesstätten wieder zu eröffnen. Wenn sie über einen längeren Zeitraum geschlossen bleiben müssen, kann das Vikariat die Kosten für Miete, Gesundheitsversorgung, Verpflegung und andere Kosten nicht decken.

Wie?

Kosten für Unterkunft, Gesundheitsfürsorge und andere Notfälle: 10.000 Euro.