Libanon: Ausbildung von 56 Seminaristen am Ghazir-Seminar

03/01/2024 Leuven – Das 1843 von französischen Jesuiten gegründete Seminar College of Ghazir war später der Geburtsort der Universität Saint Joseph in Beirut. Heute ist das Ghazir-Seminar exklusiv der Maronitischen Kirche vorbehalten. Es heißt Seminaristen aus fast allen Diözesen des patriarchalen Territoriums sowie Diakone während ihrer halbjährigen Ausbildung willkommen. Es bereitet die Mehrheit der zukünftigen Priester für die Maronitische Kirche vor.

Für das neue Schuljahr 2023-2024 gibt es 56 Seminaristen und sieben Priester sind für ihre Ausbildung verantwortlich. Leider nimmt ihre Zahl ab. Im Jahr 2020 gab es 80 Seminaristen und im Jahr 2019 120. Diese Veränderungen hängen vor allem mit der wirtschaftlichen Situation zusammen, die junge Menschen dazu zwingt, das Land zu verlassen.

Neben akademischen Studien bietet das Seminar Seminaristen und Priestern verschiedene Sitzungen zur menschlichen Bildung, psychologische Betreuung, Sprachkurse und fortgeschrittene Kurse in Arabisch an. Dies ist ein entscheidender Teil einer vollständigen und menschlichen Ausbildung zukünftiger Hirten.

Das Seminar bietet außerdem eine Reihe von Missionsaktivitäten an zwei Mittwochen im Monat (Besuche in Krankenhäusern, Altersheimen, Gefängnissen, Menschen mit geistigen/körperlichen Problemen usw.) und zweiwöchige Missionen in einer libanesischen Region im Sommer an.

Finanziellen Schwierigkeiten

Pater Pierre Jabbour, der die Finanzen des Seminars verwaltet, sagt: „Wie alle Libanesen sind wir sehr von der Wirtschaftskrise betroffen, die der Libanon durchmacht (Hyperinflation; Abwertung des libanesischen Pfunds; Staatsbankrott; Preisanstieg für Grundbedürfnisse, Treibstoff, Bücher und Zeitschriften).“ Zusätzlich zu dieser katastrophalen wirtschaftlichen Situation wird dem Seminar, das Geld bei den Banken deponiert hatte, dieses aufgrund von Restriktionen und immer wichtiger werdenden Finanzmaßnahmen entzogen.

„Nach vier Krisenjahren haben wir gelernt, viel zu sparen und das Budget für Lebensmittel, Aktivitäten und andere Dinge zu kürzen. Dank Ihrer Hilfe konnten wir ein Solarpanelsystem installieren, was uns dabei half, unsere jährlichen Treibstoffrechnungen zu senken. Leider reichen all diese Kosteneinsparungen nicht aus, um die höheren Studiengebühren für Universitätskurse zu decken, und wir sind nicht in der Lage, die akademischen Experten zu bezahlen, die in unserem Seminar Kurse, Schulungen sowie psychologische und spirituelle Betreuung anbieten.

Die wachsende finanzielle Belastung schränkt auch alle missionarischen und kulturellen Aktivitäten ein.

Wie im letzten Jahr plant Kirche in Not, das Seminar finanziell zu unterstützen, indem es einen Teil der Missions- und Ausbildungskosten, der Studiengebühren und des Transports für 56 Seminaristen übernimmt.