Libanon: Katholische Präsenz durch Bildung

12/12/2023 Leuven – Über katholische Schulen arbeiten die Schwestern von Notre-Dame du Bon Service daran, eine christliche Präsenz im Norden von Bekaa im Libanon aufrechtzuerhalten.

Die Wirtschaftskrise, die 2019 begann, hatte erhebliche Auswirkungen auf die katholischen Schulen im Libanon, die Schwierigkeiten haben, über die Runden zu kommen. Die Schulgebühren werden teilweise von den Familien und teilweise durch staatliche Zuschüsse bezahlt. Der finanzielle Zusammenbruch des Landes hat jedoch dazu geführt, dass die Eltern ihre Beiträge nicht mehr zahlen können, und die libanesische Regierung hat den Schulen vier bis fünf Jahre lang keine Zuschüsse gewährt. Dadurch befinden sich die Schulen in einer desaströsen finanziellen Situation, sie können ihre Lehrer nicht mehr bezahlen. Das große Risiko besteht darin, dass sie zur Schließung gezwungen werden.

Vor allem Lehrer werden wahrscheinlich ins Ausland abwandern, da sie über die nötigen Qualifikationen verfügen, um im Ausland einen Job zu finden und ein würdevolleres Leben zu führen. Ihr aktuelles Gehalt liegt zwischen 150 und 200 US-Dollar pro Monat, verglichen mit 1.500 US-Dollar vor der Krise. Mit diesem Gehalt können sie sich und ihre Familien nicht ernähren: In manchen Fällen sind die FahrtKosten zur Schule höher als ihr Monatsgehalt.

Katholische Schulen im Libanon sind auch die Orte, an denen die meisten Schüler Katechese lernen; Dies hat in der Pfarrei normalerweise keine Priorität. Die Schließung dieser Schulen oder die Verringerung ihrer Bildungskapazität gefährdet die spirituelle Bildung einer großen Zahl christlicher Kinder.

Das Ziel dieses Projekts von Kirche in Not ist es, zwei Schulen im Norden von Bekaa zu unterstützen: eine in Jabbouleh und die andere in Jdeideh el Fakiha. Die Schwestern von Notre-Dame du Bon Service arbeiten seit 70 Jahren daran, eine christliche Präsenz in der Region aufrechtzuerhalten. Seit ihrer Ankunft haben sie die universelle Liebe bezeugt, die Jesus verkündete, indem sie allen ihren Brüdern und Schwestern dienten. Zu ihren Aktionen gehört die Schaffung von Schulen, die allen und insbesondere der christlichen Minderheit in der Region offen stehen und denen sie die Möglichkeit bieten, kostenlos zu studieren. Sie möchten, dass der Geist des Evangeliums ihre Schulen leitet. Deshalb beschäftigen sie überwiegend christliche Lehrer, um sicherzustellen, dass dieser Geist in der Schule fest verankert wird.

Mit der Hilfe in diesem Projekt werden 100 arme Schüler, deren Stipendien ausgezahlt werden, und 71 Lehrer oder Verwaltungsmitarbeiter unterstützt. Dieses Projekt dient einem pastoralen Zweck (Weiterführung der Katechese libanesischer Kinder), einem Notfallzweck (Unterstützung von in Armut lebenden Familien und Lehrern) und einem strategischen Zweck (Stärkung christlicher Institutionen).

Dankesworte der Lehrer für das letztjährige Projekt:

Bitte nehmen Sie im Namen unserer Bildungsgemeinschaft unseren Dank für Ihre wertvolle und wichtige Unterstützung für die Lehrer entgegen. Ihr Engagement für unsere Bildung ist bewundernswert und Ihre Unterstützung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Lehrer ihrer Mission in einer sicheren und respektvollen Umgebung nachgehen können. Ihre Unterstützung ermöglicht es den Lehrkräften, eine qualitativ hochwertige Ausbildung frei von politischem Druck anzubieten, und den Schülern, von einem gesunden und ausgewogenen Bildungsumfeld zu profitieren. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung!