Miete für syrische Familien im Tal der Christen

12/12/2022 Leuven – Das Tal liegt auf halber Strecke zwischen Tartus und westlich von Homs. Obwohl es zu Beginn des Krieges einige Entführungen und Morde an Christen gab, war es weniger betroffen als andere Regionen und wurde so zu einem Zufluchtsort für Binnenvertriebene, insbesondere aus Idlib und dem Nordosten. Obwohl die lokale Bevölkerung des christlichen Tals dank des Geldes amerikanischer Emigranten besser dasteht als andere Gebiete in Syrien, sind die Binnenvertriebenen in diesem Gebiet extrem arm und kommen oft aus Gebieten, die früher oder heute von islamischen Extremisten besetzt waren (i.e. IS oder Tahrir al-Sham).

Dies ist die einzige Region in Syrien mit einer großen christlichen Mehrheit, die von großer historischer und kultureller Bedeutung ist, aber Familien dort leben in wirklich miserablen Umständen: manchmal in verfallenen Einzimmerhäusern ohne Farbe und begrenzte Möbel. Alle vertriebenen Familien mieten und haben kein eigenes Zuhause.

Ein Projekt der Kirche in Not konzentriert sich hauptsächlich auf intern vertriebene Syrer im Tal der Christen (Marmarita und 29 umliegende Dörfer) und soll die Mietkosten und den Wohnbedarf dieser Familien unterstützen, die in wirklich schwierigen Umständen leben, gezwungen zu mieten, aber mit kaum Einkommen. Es würde den Mietbedarf von 350 Familien decken und 180 dieser Familien zusätzliche Nothilfe leisten.

Freiwillige, die im Sankt-Peterscentrum arbeiten

Das Projekt wird vom griechisch-melkitischen Sankt-Peterscentrum unter der Leitung von Pater Walid Iskandafi durchgeführt, den wir seit 2012 mit Lebensmitteln, Heizöl, Mietzuschüssen und medizinischer Versorgung unterstützen. Neun junge Menschen, von denen die meisten vertrieben werden, unterstützen und besuchen arme Familien und machen genaue Einschätzungen der Situation jeder Familie.

In den ersten Jahren beschränkte sich die Arbeit des Zentrums auf die Bereitstellung von Dienstleistungen für vertriebene Familien, aber mit der Verschärfung der Krise, insbesondere der Lebensbedingungen und der hohen Armutsrate unter den meisten syrischen Familien, die Skala wurde erweitert und ist seit mehr als fünf Jahren auch für arme und bedürftige Familien in der Region gedacht.

(51) Christmas Campaign 2022 : SYRIA – Rent for families in the Valley of Christians – YouTube

Dieses Video ist Teil der internationalen Weihnachtskampagne 2022 der Kirche in Not, die Syrien und dem Libanon gewidmet ist und zeigt, wie vertriebene Familien im syrischen Tal der Christen wegen der Kriegskrise verarmt sind. Da sie gezwungen sind, mit kaum Einkommen zu mieten, deckt Kirche in Not die Mietkosten für 350 Familien für ein Jahr. Mit 25 Euro pro Monat hat eine bedürftige Familie Schutz.

Mitteilung auf Ihre Überweisung: 330-00-59 Syrien