Nothilfe für die arme Familien in Bourj Hammoud und Nabaa (Libanon)

19/12/2022 Leuven – Die Krise im Libanon hat die Einwohner von Bourj Hammoud und Nabaa, die schon vorher in schwierigen Umständen lebten, schwer getroffen, denn mittlerweile leben sie in bitterer Armut. Arbeitslosigkeit und fehlende finanzielle Mittel sorgen dafür, dass sie sich keine Wohnungen, Strom, Lebensmittel und Medikamente leisten können. Krebs- und Dialysepatienten können ihre Behandlung nicht mehr bezahlen. Viele Einwohner leiden an Depressionen, Neurosen und anderen psychischen Erkrankungen. Männer, die nicht für ihre Familie sorgen können, geraten häufig in eine negative Spirale häuslicher Gewalt. Drogenhandel und Prostitution sind die einfachsten Möglichkeiten, an Geld zu gelangen, und Kinder sind die ersten Opfer. Das bedeutet, dass diese Familien dringend Hilfe benötigen.

Schwester Roua (30 Jahre), Novizin der Kongregation der Schwestern der Heiligen Herzen von Jesus und Maria, transportiert in einem Auto Lebensmittel für Familien in Bourj Hammoud in Beirut (Libanon).

Die Schwestern der Heiligen Herzen von Jesus und Maria sind seit 1989 in der maronitischen Gemeinde von Sankt Josef aktiv, wo sie erzieherische, pastorale und soziale Aufgaben übernehmen. Jeden Tag verteilen sie Mahlzeiten, Kleidung, Medikamente, Milch für die Kinder und Windeln.

Da die Mittel der Schwestern begrenzt sind, kümmern sie sich bevorzugt um große Familien, Familien mit pflegebedürftigen älteren Angehörigen, Familien mit Personen mit (körperlichen oder geistigen) Behinderungen, alleinstehenden und mittellosen älteren Menschen und Familien, die vom Verlust ihres Hauses bedroht sind. Aus diesem Grund hilft das Projekt Familien, damit sie ihre Miete bezahlen können.

Die Preise für Gasflaschen sind so stark gestiegen, dass Familien kein Essen mehr kochen können. Ohne Strom müssen die Kinder bei Kerzenlicht lernen. Daher bezahlt das Projekt die monatlichen Kosten für den Generator und stellt den Familien alle zwei bis drei Monate einen Gastank zur Verfügung.

Die Kinder brauchen Schuhe und warme Kleidung, Bücher und Schulbedarf. Da die Eltern das Schulgeld nicht bezahlen können, müssen die Kinder eventuell die Schule verlassen. Die Schwestern sorgen dafür, dass die Familien das Minimum erhalten, das für ein Schuljahr benötigt wird.

Dieses Video ist Teil der internationalen Weihnachtskampagne 2022 von Kirche in Not, die Syrien und dem Libanon gewidmet ist, und zeigt wie Schwester Juliet trauert um die Armut der libanesischen Familien, die jeden Tag vor der Tür ihrer Gemeinde um Nahrung, Medikamente und andere Nothilfe beten. Mit 100 Euro können Sie eine Familie in Bourj Hammoud oder Nabaa einen Monat lang unterstützen.

Mitteilung auf Ihre Überweisung: 326-07-59 Libanon