Papst Franziskus betet für die Märtyrer: Ihr Zeugnis sei „ein Segen für alle“

04/03/2024 Leuven – Regina Lynch, geschäftsführende Präsidentin von Kirche in Not International: „Die Gewährleistung des Rechts, den Glauben auszuüben, ist von entscheidender Bedeutung, da sie ein Bestandteil der Würde jedes Menschen ist.“

„Der Mut der Märtyrer, das Zeugnis der Märtyrer ist ein Segen für alle“, reflektiert der Heilige Vater in der Botschaft zum März-Papstvideo. Dieses Video wird vom Weltweites Gebetsnetzwerk des Papstes beworben und in Zusammenarbeit mit Kirche in Not produziert, das Christen überall dort, wo sie verfolgt, diskriminiert oder in Not sind, durch Informationen, Gebete und Aktionen unterstützt.

Millionen von Christen weltweit leben in Ländern, in denen die Religionsfreiheit nicht respektiert wird oder sie Diskriminierung und Verfolgung ausgesetzt sind. In der Videobotschaft des Papstes wird an Beispiele für den Mut der Märtyrer erinnert, wie etwa an der selbstlosen Einsatz des jungen Mannes Akash Bashir aus Pakistan, der 2015 im Alter von 20 Jahren starb, als er einen Terroranschlag eines Selbstmordattentäters auf eine vollbesetzte Kirche in Lahore verhinderte. Der Attentäter sprengte sich mit dem jungen Mann, der als Security in der Gemeinde arbeitete, vor der Kirche in die Luft.

Sie zeigen uns den Weg

Papst Franziskus fährt in seiner Botschaft fort: „Brüder, Schwestern, es wird immer Märtyrer unter uns geben. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Die Tatsache, dass es Märtyrer gibt, bedeutet, dass es Menschen gibt, die ihr Leben riskiert haben, um Jesus nachzufolgen, um nach seiner Botschaft zu leben und sein Evangelium der Liebe, des Friedens und der Brüderlichkeit in der Welt zu verkörpern. Sie haben ihn weder verleugnet noch vergessen, sondern sind fest in ihrem Glauben geblieben und haben so ihre Treue zu Jesus Christus bewiesen.

„Eine Person, die es weiß, hat mir gesagt, dass es heute mehr Märtyrer gibt als zu Beginn des Christentums“, fügt Papst Franziskus hinzu und betont, dass die Frage der verfolgten Christen und derjenigen, die ihr Leben für den Glauben geben, heute von großer Relevanz ist.

Allein im Jahr 2023 erhielt Kirche in Not in 40 Ländern Berichte über Menschen, die wegen ihres Glaubens ermordet oder beschlagnahmt wurden. Nigeria ist zum Land mit der höchsten Zahl an Attentaten geworden; in Pakistan wurden in der Diözese Faisalabad im August 2023 die Kirchen und Häuser der Christen in Jaranwala angegriffen; und in Burkina Faso wurden Katholiken in Débé allein aufgrund ihres Glaubens aus ihrem Dorf vertrieben – um nur einige Beispiele zu nennen.

Religionsfreiheit

In Anbetracht dieses Szenarios stellt die geschäftsführende Präsidentin der Päpstlichen Stiftung, Regina Lynch, fest: „Die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte anerkannte Religionsfreiheit ist ein unveräußerliches Recht. Kein Christ sollte sein Leben verlieren müssen, um es auszuüben.“ Um dieses Grundrecht zu verteidigen, veröffentlicht Kirche in Not den Bericht „Religionsfreiheit in der Welt“.

Regina Lynch bekräftigt, dass das Anliegen von Papst Franziskus für diesen Monat „sehr wichtig ist, um das Gebet für die Opfer der Verfolgung zu fördern und sich für diejenigen einzusetzen, die wegen ihres Glaubens diskriminiert werden“. Darüber hinaus müsse man die Politiker einbeziehen, damit sie die Rechte der Schwächsten verteidigen.