Sommerlager in Syrien

08/01/2024 Leuven – Angesichts der Wirtschaftskrise planten viele Gemeinden, ihre Sommerpastoralaktivitäten und Sommercamps abzusagen oder einzuschränken, oder gingen davon aus, dass viele Familien nicht teilnehmen würden. Die meisten Familien können es sich nicht mehr leisten, die Reise, Unterkunft und Verpflegung ihrer Kinder zu bezahlen, und leider gehören diese Ausgaben zu den letzten Prioritäten. Diese Situation ist sehr schädlich, da diese Kinder und Jugendlichen dringend für eine Weile ihrem Alltag entfliehen möchten. Sie müssen den Krieg, die Gewalt, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten und die Mängel vergessen, sich anderen anvertrauen und beten. Viele dieser jungen Menschen haben schreckliche Situationen durchgemacht und brauchen neue Kraft, aber auch Trost.

Eine wichtige Priorität für Kirche in Not

Die Unterstützung aller Jugendtreffen und -gruppen wie Pfadfinder, Sommerlager, Pilgerfahrten und Exerzitien ist eine der Hauptprioritäten von Kirche in Not, die sich auf die Stärkung der Christen im Nahen Osten konzentriert. Die Jugend ist die Zukunft und ihre Zahl ist geschrumpft. Wenn das Christentum an seinem Geburtsort gedeihen soll, müssen wir auf die Jugend achten, die sich nach einem lebendigen Glauben, nach Hoffnung und nach Gemeinschaft sehnt. Ihre spirituellen Bedürfnisse und ihr Zugehörigkeitsgefühl werden erfüllt, indem sie Wissen und Aktivitäten sammeln und teilen, wodurch ein Gefühl der Brüderlichkeit und Einheit in Christus entsteht. Diese Erfahrungen, verpackt in Gebete, stärken ihren Entschluss, zum Wohle aller zu bleiben und zu wachsen.

Sommeraktivitäten

Dieses Projekt unterstützt 11.557 junge Menschen in 60 Sommerpastoralaktivitäten aus allen Pfarreien der melkitischen katholischen Diözese Damaskus und der umliegenden Landschaft.
Dazu gehören Aktivitäten wie Katechismus, Pfadfinder und religiöse Chöre für Kinder und Jugendliche. Für jede Aktivität gibt es einen Priester, der die spirituellen Aktivitäten leitet.
Die meisten Aktivitäten finden in den Dörfern des Wadi al-Nasara, einschließlich der Klöster, oder in den zum Campen geeigneten Gebieten statt.

Innerhalb der Camps gibt es Raum für die Betreuung aller Aspekte des Kindes:

• den körperlichen Aspekt durch die Ausübung aller Sportarten,
  • den kulturellen und kognitiven Aspekt durch den Austausch von Diskussionen in verschiedenen Bereichen,
  • der psychologische Aspekt durch das Spielen und Loslassen dessen, was in ihnen steckt, insbesondere den Druck, den sie täglich zu Hause durch die Kriegsfolgen in Syrien erfahren,
  • und am wichtigsten: der spirituelle Aspekt durch Gebet, Meditation und spirituelle Führung mit dem Priester, der sie während des Camps begleitet, Verse aus der Bibel erklärt und religiöse Diskussionen austauscht, die den Kindern das wahre Verständnis des christlichen Lebens näher bringen.

„Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, mit der Kirche ins Zeltlager zu gehen, ist ein wichtiger Teil ihrer Verbindung untereinander, mit ihrer Kirche und mit ihrem Heimatland.“ (Archimandrit George Jbeil)

Das Projekt deckt einen Großteil der Grundkosten ab: Verpflegung, Transport und Unterkunft.