Ukraine: die Albertinerbrüder im Dienste der Ärmsten

20/02/2024 Leuven – Die polnischen Albertinerbrüder betreiben schon seit sechs Jahren ein Heim für Obdachlose in Lwiw. Anfangs fanden hier vor allem arme, ältere Männer, die teilweise alkohol- und drogenabhängig waren, zumindest für ein paar Monate ein Dach über dem Kopf. Derzeit gesellen sich Flüchtlinge aus den umkämpften Kriegsgebieten dazu. Das Heim bietet Platz für 30-40 Menschen.

Es gibt viel zu tun: Zusätzlich zur Betreuung der Obdachlosen versorgen die vier Albertiner Brüder, die hier leben, zweimal pro Woche 150-200 arme Menschen aus der Umgebung mit einer warmen Mahlzeit. An anderen Tagen teilen sie Lebensmittel an Bedürftige aus. Sie kaufen Lebensmittel und nehmen manchmal Lebensmittelspenden der Armee entgegen, um sie in der Stadt an die Ärmsten der Armen weiterzugeben.

Die Pfarreien müssen ihre laufenden Kosten bezahlen, um auch in Zukunft Seelsorge anbieten zu können. Aus diesem Grund bittet Metropolit Mieczyslaw Mokrzycki um eine Spende von 500 € für jeden seiner 223 Priester. Auch wenn das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, senden wir mit unserer Solidarität ein Zeichen der Anerkennung an die Priester, die ihre Mission in diesen schwierigen Kriegszeiten erfüllen.