Ukraine – Erfolgsgeschichte: ein Haus für die Kapuziner in Lwiw

02/04/2024 Leuven – Vor einiger Zeit baten die drei Kapuzinerpatres, die seit 2021 in Lwiw arbeiten, um unsere Hilfe bei der Lösung eines großen Problems: Sie brauchten dringend ein Haus zum Wohnen, da sie alle in einer Wohnung mit zwei Räumen von knapp 50 m² Grundfläche zusammengepfercht waren. Ein alter Lagerraum diente als Kapelle und die Küche musste auch als Wohnzimmer dienen. Es gab keinen zusätzlichen Raum, um Gäste unterzubringen oder Gläubige zu empfangen. Alle Gottesdienste, Versammlungen und die eucharistische Anbetung mussten normalerweise in Privathäusern oder sogar in öffentlichen Gästehäusern stattfinden.

Unterdessen ist der Bedarf an pastoraler und spiritueller Führung in dieser Zeit des Krieges und der Krise nur noch gestiegen. Obwohl Lwiw durch die Kämpfe weitgehend unbeschädigt geblieben ist, musste es Platz für rund 300.000 Flüchtlinge aus anderen Teilen des Landes machen, die nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch spirituelle Führung, Unterstützung und Trost brauchen.

Bruder Serhii Kippa, der Obere der Kapuziner in der Ukraine, schrieb uns, um uns zu danken: „Sobald wir das Haus gekauft hatten, bauten die Brüder die Garage in eine Kapelle um und begannen mit der aktiven pastoralen Arbeit. Die Menschen kommen hierher, um mit den Brüdern zu beten und ihre Worte der Hoffnung und Unterstützung zu hören. Es gibt auch regelmäßige nächtliche eucharistische Anbetung. Wir haben einige Reparaturen am Gebäude durchgeführt und es an die Bedürfnisse der Kapuzinergemeinschaft angepasst. Heute ist das Haus ein Kloster, in dem die Brüder unter Bedingungen leben können, die ihrem Leben und Gebet entsprechen. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe!“