Zwei von drei Menschen leiden wegen ihres Glaubens unter Verfolgung: „Das ist inakzeptabel!“, sagt Papst Franziskus

• Mit diesem Video wird das siebte Jahr von Das Video vom Papst eröffnet: eine globale Initiative, die die Gebetsanliegen verkündet, die Papst Franziskus über das Weltweites Gebetsnetzwerk des Papstes der gesamten katholischen Kirche anvertraut.
  • Franziskus widmet seine erste Gebetsbotschaft des Jahres 2022 dem Kampf gegen religiöse Diskriminierung und Verfolgung. Er erinnert uns daran, dass sich die Religionsfreiheit nicht auf die Freiheit der Religionsausübung beschränkt, sondern an die Geschwisterlichkeit gebunden ist.
  • Der Papst weist auf die Geschwisterlichkeit als den Weg hin, dem wir folgen sollten, und lädt uns ein, die Unterschiede der anderen Menschen zu schätzen und vor allem die Würde jedes einzelnen Menschen anzuerkennen.

Vatikanstadt, 4. Januar 2022 – Das Video vom Papst beginnt sein siebtes Jahr mit der Verbreitung der Gebetsanliegen, die Franziskus der gesamten katholischen Kirche durch das Weltweites Gebetsnetzwerk des Papstes anvertraut. Die Januar-Ausgabe wurde gerade veröffentlicht, mit einer kraftvollen Botschaft zugunsten der Religionsfreiheit und der Menschen, die unter Diskriminierung leiden. Der Heilige Vater lädt alle Menschen ein, „den Weg der Geschwisterlichkeit zu wählen. Entweder sind wir Geschwister, oder wir verlieren alle.“ Um dies zu erreichen, ist es von grundlegender Bedeutung, dass wir den zahlreichen Einschränkungen ein Ende setzen, denen viele Menschen begegnen, wenn sie sich zu ihrem Glauben bekennen.

Mit einem Appell an alle Regierungen der Welt unterstreicht das Video vom Papst, – das in diesem Monat von Kirche in Not unterstützt wird, einem internationalen katholischen Hilfswerk und einer päpstlichen Stiftung, deren Aufgabe es ist, den Gläubigen überall dort, wo sie verfolgt, unterdrückt oder in Not sind, durch Information, Gebet und Aktionen zu helfen – den Gedanken, dass in den Gesellschaften, in denen wir leben und wachsen, die Anerkennung der Rechte und der Würde, die wir alle als Personen haben, gedeihen muss.

Religiöse Minderheiten und Verfolgungen

Franziskus eröffnet sein erstes Gebetsanliegen des Jahres 2022 mit zwei direkten und prägnanten Fragen, die nach einer Antwort schreien: „Wie ist es möglich, dass viele religiöse Minderheiten derzeit unter Diskriminierung oder Verfolgung leiden? Wie können wir es zulassen, dass es Menschen gibt, die verfolgt werden, nur weil sie sich öffentlich zu ihrem Glauben bekennen?“ Laut dem von Kirche in Not im April 2021 veröffentlichten Bericht über Religionsfreiheit weltweit wird die Religionsfreiheit in einem Drittel der Länder der Welt, in denen fast 5,2 Milliarden Menschen leben, tatsächlich verletzt. In demselben Dokument wird berichtet, dass mehr als 646 Millionen Christen in Ländern leben, in denen die Religionsfreiheit nicht respektiert wird.

In ähnlicher Weise wird seit 2020 in Berichten angeprangert, dass viele ethnische und religiöse Minderheiten, insbesondere islamische, in den Ländern, in denen sie leben, nicht die vollen Bürgerrechte genießen.

Religionsfreiheit als Grundlage des Friedens

Dieses Thema verdient Aufmerksamkeit, wie Thomas Heine-Geldern, geschäftsführender Präsident von Kirche in Not, bestätigt. „Obwohl es unmöglich ist, die genaue Zahl zu kennen, zeigen unsere Untersuchungen, dass zwei Drittel der Weltbevölkerung in Ländern leben, in denen die Religionsfreiheit auf die eine oder andere Weise verletzt wird. Überraschend? Nein, diese Situation hat sich seit Jahrhunderten entwickelt, von den Wurzeln der Intoleranz über die Diskriminierung bis hin zur Verfolgung. Wir sind der festen Überzeugung, dass das Recht, eine Religion frei auszuüben oder nicht auszuüben, ein grundlegendes Menschenrecht ist, das in direktem Zusammenhang mit der Würde eines jeden Menschen steht. Es mag selbstverständlich klingen, aber selbst wenn die Menschenrechte in aller Munde sind, führt die Religionsfreiheit oft ein Schattendasein. Dabei ist dieses Recht der Ausgangspunkt für unseren gesamten Auftrag.