„Wir wollen nicht die letzte christliche Generation im Heiligen Land sein“

12/01/2024 Leuven – Das folgende Interview mit Pr. Gabriel Romanelli, der Pfarrer von Gaza, wurde am 24. Oktober 2023, wenige Wochen nach Beginn der Bombenanschläge, festgenommen. Mittlerweile hat sich die Situation in Gaza deutlich verschlechtert, es gibt viel mehr Tote und Verletzte, wie die aktuellen Ereignisse deutlich zeigen.

Auch Christen in den besetzten Gebieten im Westjordanland haben es schwer. Am 30. Dezember 2023 erhielt Uma Wijnants, die Direktorin von Kirche in Not Belgien/Luxemburg, einen Hilferuf von einer Familie in Bethlehem, die um spirituelle und finanzielle Unterstützung bat.

Verwundete Christen empfangen die Heilige Kommunion, Pfarrei der Heiligen Familie, Gaza, 17. Dezember 2023

Kirche in Not verfolgt aufmerksam die Entwicklungen im Heiligen Land und im Konflikt zwischen Israel und der Hamas. Die Kirche der Heiligen Familie, die einzige katholische Pfarrei im gesamten Gazastreifen, ist zu einem Zufluchtsort für viele Christen geworden, die vor dem Beschuss fliehen, insbesondere nach dem Bombenangriff auf die nahe gelegene orthodoxe Kirche, woraufhin mehr als 200 weitere Christen in das katholische Kloster zogen.

Pr. Gabriel Romanelli ist seit vier Jahren der Pfarrer der Gemeinde. Der schreckliche Ausbruch des Konflikts hat ihn in Bethlehem erwischt. Er ist jetzt in Jerusalem und tut von dort aus sein Bestes, um seiner Gemeinde zu helfen. Kirche in Not sprach am Dienstag, den 24. Oktober, mit ihm, um herauszufinden, wie er mit der Situation zurechtkommt.

Wie ist die Lage im Gazastreifen?

Die Lage ist nach wie vor kritisch, da die Bombardierungen Tag und Nacht andauern und die Zahl der Toten und Verletzten weiter ansteigt. Mehr als 5.000 Menschen sind im Streifen getötet und 15.000 verwundet worden, mehr als 1.500 Menschen werden unter den Trümmern vermutet, darunter etwa 800 Kinder. Jeder getötete, verwundete oder entführte Mensch ist eine große Ungerechtigkeit und verursacht großen Schmerz. Sie können sich die Situation der Menschen vorstellen, die keine Besserung sehen.

Und wie erlebt die christliche Gemeinschaft in Gaza diese Zeit?

Die Situation in der Pfarrei Heilige Familie in Gaza, deren Seelsorge dem Institut des Fleischgewordenen Wortes anvertraut ist, ist im Großen und Ganzen gut, auch wenn bei einem Bombenanschlag auf die griechisch-orthodoxe Kirche 18 Menschen getötet wurden und die Christen, die sich in der orthodoxen Kirche aufhielten, sowie die gesamte christliche Gemeinschaft betroffen sind.

Von den 2.300.000 Einwohnern des Gazastreifens sind nur 1.000 Christen. Wir sind alle Freunde, wir kennen uns alle, wir arbeiten alle zusammen, wir sind Mitglieder von Gemeindegruppen. Es handelte sich um Cousins, Verwandte oder Brüder. Die Gemeinde in Gaza wurde sehr schwer getroffen, und mehr als 700 Menschen, darunter auch Kinder mit Behinderungen, haben in der katholischen Kirche Zuflucht gefunden. Der Gemeinde geht es gut; wie die ersten Christen teilen sie, was sie bekommen können, und helfen allen, so gut sie können. Auch in anderen katholischen Schulen wurde Zuflucht gewährt, so in der Schule der Heiligen Familie, die in einem anderen Viertel liegt und in der sich 2.500 Flüchtlinge befinden.

Was erwarten die Christen in Gaza vom Rest der Welt?

Unsere Christen und alle Menschen bitten um Gebete, dass der Herr sich erbarmt, sich aller erbarmt und Frieden schenkt, dass dieser Krieg ein Ende hat. Sie bitten auch darum, dass die Situation bekannt gemacht wird und dass alle Menschen – Politiker, Diplomaten, Journalisten, Menschen aus zivilen Institutionen – gebeten werden, ein Wort des Friedens und der Versöhnung einzulegen. Sie sollen arbeiten und sich nicht von den Umständen überwältigen zu lassen. Die Christen in Gaza bitten ebenfalls um die notwendigen humanitären Korridoren und um Freiheit für alle.

Wie kann ihnen geholfen werden?

Durch Gebet, durch Bekanntwerden unserer Lage und mit materieller Hilfe. Das Lateinische Patriarchat von Jerusalem versucht, einen offiziellen Hilfskanal zu eröffnen, um so vielen Menschen wie möglich materiell helfen zu können, mit Wasser, Brennstoff für Elektrizität usw. Vor dem Krieg hatten wir nur 4 Stunden Strom pro Tag und jetzt gar keinen. Ich lade Sie ein, barmherzig zu sein und zu versuchen, so viel wie möglich zu helfen.

Es ist bekannt, dass Papst Franziskus Sie mehrmals kontaktiert hat. Was hat er Ihnen in diesen Gesprächen gesagt?

Der Heilige Vater hat mich und die Pfarrgemeinde in Gaza oft angerufen, um seine Nähe, sein Gebet und seine Sorge auszudrücken, uns seinen Segen zu geben und uns zu bitten, die Kinder in unserer Obhut zu schützen. Wir danken dem Papst und Millionen von Menschen guten Willens auf der ganzen Welt, die beten, Opfer bringen, Buße tun und sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Möge Gott Sie segnen und möge die Gottesmutter, die Königin des Friedens, Ihnen allen Frieden schenken.