Bericht zur Religionsfreiheit 2023: Verfolgung verschärft sich, Straffreiheit nimmt zu.

Kirche in Not (Aid to the Church in Need – ACN) hat die neueste Ausgabe seines Berichts „Religionsfreiheit weltweit“ (Religious Freedom Report – RFR) veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Verfolgung seit Januar 2021 zugenommen hat, während Straffreiheit für die Angreifer, einschließlich repressiver Regierungen, weiterhin die Regel ist.

Der RFR wird seit 1999 alle zwei Jahre von der internationalen katholischen Stiftung Kirche in Not veröffentlicht und ist der einzige regierungsunabhängige Bericht über die weltweite Religionsfreiheit, der alle Glaubensrichtungen abdeckt.

Der diesjährige Bericht stellt fest, dass 61 Länder Religionsfreiheit vollständig oder stark einschränken. Das entspricht einem von drei Ländern auf der Welt. Das bedeutet, dass 62 % der Menschheit in Ländern lebt, in denen die Menschen ihre Religion nicht frei ausüben, zeigen oder ändern können. In 47 dieser Länder hat sich die Situation seit dem letzten Bericht verschlechtert, während es nur in neun Ländern Anzeichen für eine Verbesserung gab.

Die Situation betrifft vor allem religiöse Minderheiten, die in einigen Fällen tatsächlich vom Aussterben bedroht sind, da eine Vielzahl von Faktoren – Terrorismus, kulturelle Unterdrückung, finanzielle Diskriminierung und rechtliche Beschränkungen – dazu beitragen, in ihren Heimatländern eine erdrückende Atmosphäre zu schaffen. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Verfolgung religiöse Mehrheitsgruppen betrifft, wie etwa in Nigeria und Nicaragua.

Die für die Verletzung der Religionsfreiheit Verantwortlichen reichen von bewaffneten Terrorgruppen bis hin zu autoritären Regierungen, aber die Regel ist nach wie vor Straffreiheit für die Täter, die selten, wenn überhaupt, vor Gericht gestellt oder von der internationalen Gemeinschaft kritisiert werden.

Die Hälfte der Länder mit den stärksten Einschränkungen der Religionsfreiheit liegt in Afrika, wo die Zunahme dschihadistischer Aktivitäten, insbesondere in der Sahelzone, weiterhin Anlass zu großer Sorge gibt. Aber auch Asien – wo China weiterhin versucht, eine totalitäre Kontrolle über alle Bereiche der Gesellschaft, einschließlich der Religion, auszuüben, und Indien, wo sich der staatlich geförderte ethnisch-religiöse Nationalismus unter anderem in Form harter Anti-Konversionsgesetze manifestiert – ist ein Kontinent, der besondere Sorgen bereitet.

Regina Lynch, geschäftsführende Präsidentin von Kirche in Not international seit dem 14. Juni 2023

Schließlich gibt es auch in vielen westlichen Ländern alarmierende Anzeichen für die Ausbreitung der „Cancel Culture“ und den zunehmenden sozialen und politischen Druck, sich ideologischen Trends anzupassen.

Regina Lynch, die vor kurzem das Amt der geschäftsführenden Präsidentin von Kirche in Not international übernommen hat, erklärt, dass der Hauptzweck dieses Berichts darin bestehe, „Menschen zu motivieren, sich zu engagieren und denjenigen zu helfen, die unter religiöser Verfolgung leiden, indem sie beten, Informationen weitergeben, sich öffentlich für die Opfer einsetzen, Politiker einschalten und sich über die Realität vor Ort in verschiedenen Teilen der Welt informieren“.

ACNs Bericht über die Religionsfreiheit in der Welt soll lediglich Informationen zusammenstellen und Analysen über den weltweiten Missbrauch dieses grundlegenden Menschenrechts liefern. Er ist ein Hilfsmittel. Das Werkzeug ist nur so gut wie diejenigen, die es in die Hand nehmen, es mit anderen teilen und sich für Veränderungen einsetzen“, so Regina Lynch.

Eine gedruckte Kopie auf Deutsch der Zusammenfassung des Berichts kann in unserem Webshop angefordert werden (Bericht Religionsfreiheit in der Welt 2023 | Kirche in Not) und um eine digitale Kopie (kostenlos) in Ihrem Postfach zu erhalten, füllen Sie bitte dieses Formular aus.

Der vollständige Bericht ist in deutscher Sprache auf der Webseite von Kirche in Not international verfügbar: ACN Bericht zur Religionsfreiheit (acninternational.org)