Ukraine: die Saat des Glaubens und der Hoffnung in jungen Menschen bewässern

11/03/2024 Leuven – Die Jugend der Ukraine wächst inmitten humanitärer Katastrophen, Gewalt und persönlicher Verluste auf. Sie brauchen Unterstützung sowohl auf spiritueller als auch auf psychologischer Ebene, um inmitten dieser Schwierigkeiten Hoffnung und Widerstandskraft zu finden. Durch die pastorale und geistliche Begleitung können sie ihren Glauben gemeinsam erleben und mit der Hoffnung und Liebe Christi erfüllen.

Mgr. Vitalyj Kryvytskyj, Bischof von Kiew-Schytomyr, bittet um Unterstützung für die Jugendpastoralmission der Diözese: „Wir glauben, dass die Arbeit der Kirche an jungen Menschen ihre Zukunft ist.“ Die Diözese möchte die Berufungspastoral anregen, die ehrenamtliche Arbeit junger Menschen fördern und verschiedene Aktivitäten wie Treffen, Formationen, diözesane Kindertage, Jugendtage, ein Fußballturnier usw. organisieren. Es werden etwa 300 Teilnehmer erwartet.

Es besteht ein Finanzbedarf von 17.000 Euro, um verschiedene Veranstaltungen zu organisieren, Jugendleiter auszubilden und den Jugendlichen in der Ukraine psychologische und spirituelle Unterstützung zu bieten.