Für den Papst und für Kirche in Not sind Migranten und Flüchtlinge aufnahmewürdig

WELTTAG DER MIGRANTEN UND FLÜCHTLINGE 2020

Anlässlich des ‚Welttages der Migranten und Flüchtlinge‘ am 27. September 2020 erklärt das katholische Hilfswerk Kirche in Not (Aid to the Church in Need – ACN), dass sie im Jahr 2019 über 90 Projekte von mehr als 6,3 Millionen Euro für Flüchtlinge, Binnenvertriebene und Rückkehrer finanziert hat, besonders im Nahen Osten wie in Libanon, Irak und Syrien, aber auch in der Türkei. Die internationale Organisation hat auch Projekte in Sudan, Tansania, Kamerun und Äthiopien unterstützt.

Die Kirche in Not, deren historische Aufgabe es ist, Flüchtlingen und Vertriebenen aus Deutschland zu helfen, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg im Osten befanden, nutzt diesen ‚Welttag der Migranten und Flüchtlinge‘, um die Veröffentlichung des Vatikans (*) am 5. Mai 2020 zu begrüßen. Dieses Dokument mit „pastorale Leitlinien für Binnenvertriebene“ steht im Einklang mit der Botschaft von Papst Franziskus zu diesem 106e ‚Welttag der Migranten und Flüchtlinge‘, die die tragischen Umstände der Angst, Unsicherheit und Ablehnung von Vertriebenen erleben, vergleicht mit der Heiligen Familie, die auf ihrer Flucht nach Ägypten „gezwungen waren, auf der Suche nach einem sicheren und würdigen Leben für sich und ihre Familie zu fliehen. Angesichts der aktuellen globalen Gesundheitskrise dürfen wir das Leid dieser schutzlosen Menschen nicht vergessen, und wir können uns nur mit ihnen versöhnen, indem wir demütig und aufmerksam zuhören und sie in unsere Gemeinschaft einbeziehen“.

Regina Lynch, Projektdirektorin von Kirche in Not, sagte nach diesem Dokument: „Getreu ihren Wurzeln leistet unsere päpstliche Stiftung den Ortskirchen pastorale Hilfe, die oft nicht in der Lage sind, Mittel für die soziale und pastorale Hilfe der vertriebenen Gemeinschaften in ihrem Land zu finden und ihre geistlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Ich ermutige nachdrücklich die Lektüre dieses wichtigen Dokuments“, fügte sie hinzu, „von allen, die am Drama der Binnenvertriebenen beteiligt sind, wegen der enormen menschlichen und seelischen Folgen, die es mit sich bringt. Umso mehr während dieser Covid-19-Pandemie, besonders in Afrika“.

Kriege und Naturkatastrophen führten 2019 zur Flucht von mehr als 33,4 Millionen Menschen innerhalb der Grenzen ihres eigenen Landes, wodurch sich die Zahl der Binnenvertriebenen auf 50,8 Millionen erhöhte, so die Beobachtungsstelle für Binnenvertreibungen (Internal Displacement Monitoring Center – IDMC). Von den 33,4 Millionen neuen Vertriebenen wurden 8,5 Millionen durch bewaffnete Konflikte in 50 Ländern verursacht, wobei drei Länder die Führung übernehmen: Syrien (1,8 Millionen), die Demokratische Republik Kongo (1,7 Millionen) und Äthiopien (über eine Million). Allein im subsaharischen Afrika werden im Jahr 2019 weitere 4,6 Millionen Menschen intern vertrieben. „Dies ist insbesondere auf die Intensivierung der Operationen dschihadistischer Gruppen in der Sahel-Region zurückzuführen, wie es in Burkina Faso, Kamerun und Nigeria der Fall ist. Das sind prioritäre Länder für die Kirche in Not“, betonte Regina Lynch.

(*) Sektion der Migranten und Flüchtlinge des Dikasteriums für den Dienst an der ganzheitlichen menschlichen Entwicklung